„Die Demo“
Hinweis: Bei diesem Graphic ist es hilfreich, sich vorab mit den unterschiedlichen Erscheinungsformen von Antisemitismus zu befassen (siehe Erscheinungsformen). Aufgrund der Komplexität der Themen empfehlen wir, dieses Graphic mit Jugendlichen ab 16 Jahren und Erwachsenen zu besprechen. Wichtig ist außerdem, für dieses Graphic mehr Zeit einzuplanen, um Zusatzmaterialien zum Thema BDS hinzuzuziehen, wie die Publikation „Antisemitismus bei BDS“ vom Bundesverband RIAS.
-
Was ist der Anlass der Demo? Besprecht zunächst, was genau auf den Plakaten und im Flyer zu lesen ist. Welche Parolen rufen die Demoteilnehmenden zu Beginn? Diskutiert einzelne Aussagen und analysiert, wie sich darin Antisemitismus genau äußert. Um welche Erscheinungsform(en) von Antisemitismus handelt es sich dabei? Nehmt Euch Zeit, um im Zusatzmaterial zu recherchieren.
-
Teilnehmende der Demo gehen die Familie aggressiv an. Diskutiert die antisemitischen Aussagen und die Aggression im Hinblick darauf, dass David zuvor den Antisemitismus der BDS-Bewegung benannt hat. Mit welcher Form von Antisemitismus sind David und die Familie konfrontiert?
-
Differenziert in eurer Diskussion legitime Kritik am Staat Israel und überlegt, ab wann diese antisemitisch ist. Versucht das ggf. mit Hilfe der Methode Alarm der BildungsBausteine.
-
Besprecht die Strategie des BDS-Netzwerks, Antisemitismusvorwürfe von sich zu weisen und sich selbst als Opfer zu stilisieren. Welche Funktion erfüllt diese Strategie?
-
Wie könnte sich die Familie in dieser Situation fühlen? Welche Strategie wählt sie, um mit der Situation umzugehen?
-